Die Fußballsaison 2015/16 beginnt für unsere 1. Mannschaft am Sonntag um 15.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FV Wendelstein. Die zweite Mannschaft bildet diese Saison wie bereits vor zwei Jahren wieder eine Spielgemeinschaft mit unseren Nachbarn aus Pilsach. Ihre Heimspiele trägt die SG Pilsach/Litzlohe II in Pilsach aus. Zum Saisonauftakt muss die SG beim 1. FC Altdorf antreten, Spielbeginn dort ist um 13.00 Uhr.

Die Kreisklasse Neumarkt Jura/Ost birgt dieses Jahr eine besondere Brisanz, steigen doch nicht weniger als drei Mannschaften direkt ab und der Zwölftplatzierte muss in die wiedereingeführte Abstiegs-relegation. Grund dafür ist die bevorstehende Reduzierung der Kreisklassen auf 14 Mannschaften ab der Saison 2016/17, wodurch auch ein deutlich späterer Saisonstart möglich gemacht wird (diese soll dann Ende August beginnen). Bedenkt man, dass sich nicht weniger als sieben Mannschaften ernsthafte Aufstiegschancen ausrechnen, wird schnell klar, dass es von Beginn an ein Hauen und Stechen geben wird um nicht in Abstiegsnöte zu geraten. Der TSV Kornburg II gilt wohl als Topfavorit auf die Meisterschaft, doch auch die Mannschaften aus Altdorf, Berg, Berngau, Ezelsdorf, Pyrbaum und Röthenbach/St. Wolfgang werden versuchen ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Wir freuen uns besonders auf die anstehenden Derbys gegen den SV Lauterhofen und die DJK Pilsach.

Mit unserem ersten Gegner dem FV Wendelstein gibt eine vollkommen unbekannte Mannschaft ihre Visitenkarte bei uns ab, die nach Ende der Vorrunde der vorangegenen Saison noch Tabellenvierter war und am Ende der Saison fast noch in Abstiegsnot geriet, da sie fast nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte. Auch war dort überhaupt noch nicht klar, ob der FV überhaupt eine Mannschaft für diese Saison melden würde können. Scheinbar konnten die Wendelsteiner jedoch noch eine Reihe an Neuzugängen gewinnen und einige Spieler wieder reaktivieren, so dass eine Mannschaft ins Rennen geschickt werden kann.

Bei uns steht seit Beginn der Vorbereitung mit Stefan Engelhard ein neuer (Spieler-)Trainer auf dem Platz, der sich in seinen fünf Wochen bei uns Litzlohe sehr gut eingelebt hat. Trotz 50jährigem Vereinsjubiläum und Kirwa während der Vorbereitung kann er, mit Ausnahme von Christoph Preissl (Aufbau nach Kreuzbandriss) und David Artmann (Sprunggelenksverletzung), auf den kompletten Kader zurückgreifen. Der ein oder andere Härtefall dürfte somit vorprogrammiert sein; ein Umstand, den es die ganze letzte Saison nicht gegeben hatte.